Jesus-Karikatur

Posted on 21. August 2012

0


Auf der diesjährigen Documenta ist eine auffällige Karikatur platziert: Der Betrachter sieht Jesus am Kreuz. Eine Sprechblase aus dem Himmel: „Ey… du… Ich hab deine Mutter gefickt“.

Über die Karikatur nun heftig diskuttiert. HR-Online berichtet, dass die Kirchen (evangelische, katholische, orthodoxe und Freikirche) fundamentale Glaubensinhalte angegriffen sehen. In der HNA ließt man von der Redakteurin C. Hein sogar den Satz:

„Ausgerechnet diese die Gefühle vieler verletzende Zeichnung öffentlich als Plakat auszuhängen, ist eine völlig überflüssige Provokation.“

Da denkt man doch unweigerlich an die Diskussion über die Mohammed-Karikatur – damals klang das noch anders. Wer sich die Karikatur mal ansehen will: Die Diskussion wurde schon künstlerisch weiterbearbeitet, Piero Masztalerz hat eine neue Karikatur, die die Jesus-Karikatur beinhaltet kreiert:  Blog von Piero Masztalerz

Advertisements
Posted in: Integration