Kurzfilm „Das Vorurteil“

Posted on 24. Oktober 2012

0


Kurzfilm "Önyargi - Das Vorurteil"

Kurzfilm „Önyargi – Das Vorurteil“

Laut einer Meldung der deutschen Ausgabe der „Hürriyet“ wurde der Film „Önyargi – Das Voruteil“ auf dem Filmforum in Duisburg vorgestellt. Der Regiesseur Hasan Vatan thematisiert mit in diesem Film das Vorurteil am Beipsiel eines Aleviten. Dieser möchte eine sunnitische Frau heiraten, dessen Familie dagegen ist, weil er Alevite ist. Der Vater dieser Frau ist aber auch mit seinem Bruder in Unfrieden, weil dieser eine deutsche Frau geheiratet hat. Der Name des Films ist also Programm und behandelt damit eine wohl nicht seltene Problematik.

In einem Interview mit dem Portal lokalkompass.de äußerst der Hauptdarsteller Engin Sahin: „Mir wird nie das Gefühl gegeben, ein Deutscher
zu sein, obwohl alle sagen, ich sei ein Deutscher“.

Zeit und Ort für die Vorführungen des Kurzfilms sind noch unbekannt.

Trailer auf YouTube [hier].

Advertisements
Posted in: Alevitentum, Film