Der große Internet-Test: Alevitisches Kulturzentrum in Bad Camberg

Posted on 12. Februar 2013

0


Jede Woche nehmen wir weitere Internetpräsenzen der Alevitischen Gemeinden unter die Lupe, prüfen sie auf Auffindbarkeit und Vollständigkeit der Kontaktdaten und weisen auf Besonderheiten hin.

In der alfabetischen Reihenfolge sind wir mit dem Buchstaben „A“ durch. Wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen, damit ist die Alevitische Gemeinde in Bad Camberg dran. Das ist jedoch schwierig, da die Alevitische Gemeinde dort keine Internetseite im klassischen Verständnis hat. Wir konnten nur eine Facebook-Seite ermitteln:

Alevitische Gemeine Bad Camberg

Facebook-Seite des Alevitischen Kulturzentrums Bad Camberg

Name und Adresse der Gemeinde
AKM BAD CAMBERG
Kirchstr. 25
65618 Selters-Eisenbach
Internetadresse
E-Mailadresse akm.bad.camberg@web.de(steht leider auf keiner Homepage) 0 Punkte von 1 Punkt
Auffindbarkeit in Suchmaschinen (Ranking Spy)
Bing.de: –
Fireball.de: –
Google.de: –
Lycos.de: –
Yahoo.de: –
dastelefonbuch.de: –
0 Punkte von 6 Punkten
Page-Rank (Seitwert)
Seitwert: –
Ranking: –
Hinweis auf Social Network
Facebook: AKM Bad Camberg
Twitter: –
Sonstige: –
2 Punkte von 3 Punkten
Content-Aktualität 0 Punkte von 3 Punkten
Content-Allgemeine Informationen 0 Punkte von 3 Punkten
Content-Sprachen 0 Punkte von 3 Punkten
Sonstiges  Es ist hervorzuheben, dass mangels einer eigenen Internetseite das Facebook-Profil gepflegt wird, weshalb dort ein Sonderpunkt vergeben wurde.

Wenn es nicht die technischen Möglichkeiten gibt, eine Internetseite zu erstellen, ist eine Facebook-Seite tatsächlich eine interessante Alternative für einen Verein. Denn zur Erstellung und Administration sind keine HTML-Kenntnisse notwendig. Außerdem können über Facebook die Mitglieder schnell informiert werden – vorausgesetzt sie nutzen Facebook.

Bei der Auffindbarkeit testen wir immer die Suchabfrage „Alevitische Gemeinde“ + den gesuchten Ort. „Alevitische Gemeinde“ ist im deutschsprachigen Gebrauch inzwischen der gängige Begriff, viele Gemeinde haben sich auch schon umbenannt. Die Gemeinde in Bad Camberg zu finden, wird dadurch erschwert, dass sie selbst im Telefonbuch noch in der türkischsprachigen Version „Alevi Kültür Merkezi“ eingetragen ist und deshalb online noch nichtmal auf dastelefonbuch.de gefunden wird.

Es reicht leider nicht zuvielen Punkten, weil die Vergleichskriterien natürlich einheitlich sein müssen. Trotzdem ist es löblich, dass eine Facebook-Gruppe geführt wird. Dort sind auch die Kontaktdaten zu finden und die Posts scheinen auch sehr aktuell zu sein.

Zusammenfassend:  Es muss nicht immer eine Internetseite sein – auch eine Facebook-Seite kann hilfreich sein.

Gesamtbewertung: 2 von 34 Punkten

Advertisements