Die Bağlama ist Instrument des Jahres 2013!

Posted on 22. Februar 2013

0


Baglama, Saz

Instrument des Jahres 2013

Der Landesmusikrat Berlin gab‘ Ende Januar ihre Wahl zum Instrument des Jahres 2013 bekannt: Die Baglama. Bis zum Jahresende sind  Konzerte, Workshops, Meisterkurse, Symposien und andere Veranstaltungen sowohl für das Fachpublikum als auch für die interessierte Öffentlichkeit geplant.

Projektbeauftragter Prof. Joël Betton von der UdK Berlin war hoch erfreut über die Wahl:  „Ich freue mich sehr darüber, dass der Landesmusikrat in diesem Jahr die Aufmerksamkeit auf die Bağlama richtet. Ich arbeite seit über zehn Jahren daran, dieses Instrument aus ihrem Nischendasein, das es in Deutschland völlig zu Unrecht führt, zu befreien.“

Die Bağlama hat einen hohen Stellenwert unter den Menschen in und aus Anatolien. Vor allem bei den Aleviten ist die Baglama ein wichtiges Instrument innerhalb des Cem-Rituals.

Einen Höhepunkt des Programms bildet das in Deutschland erste musikwissenschaftliche Symposium zur Bağlama, bei dem das ganze Spektrum des Instruments zwischen Tradition und neueren Entwicklungen wissenschaftlich behandelt werden soll.

deutsch-türkischer Flyer zum Download

Veranstaltungsprogramm 2013 zum Download

Quelle:  landesmusikrat-berlin.de

Advertisements