Wieviele Aleviten gibt es in Deutschland?

Posted on 4. Oktober 2013

0


Eine Frage, die in diesem Blog weder gestellt noch beantwortet wurde, wo sie doch eigentlich sehr interessant sein kann. Die genaue Anzahl der Aleviten in der ursprünglichen Definition festzustellen dürfte sehr schwer sein. Die Glaubensangehörigen einer Gemeinschaft, deren Religionspraxis historisch immer verboten gewesen ist und deshalb im Verborgenen ausgeübt werden musste, kann eine solche tiefe Angst nur langsam Ablegen. Aber gerade die deutschen Aleviten haben dieses Schweigegebot weitgehend abgelegt.

Darf man also der Erhebung des MLD glauben teilen sich die bekenndenden Muslime so auf:

7,1% Schiitisch
12,7 % Alevitisch
1,7 % Ahmadi
0,1 % Sufi/Mystiker
0,3 % Ibadit
4,0 % Sonstige
74,1 % Sunnitisch
(Quelle: MLD 2008)
100 % Basis: Moslems in Deutschland

Berücksichtigt man, dass die Aleviten aus der Region Anatolien kommen, und misst man deren Anteil an den Menschen mit türkischem Migrationshintergrund (100% Basis), so machen die Aleviten laut dieser Quelle 17% aus.

Advertisements
Verschlagwortet: , , ,