Köln Radyosu berichtet über die Fastenzeit der Aleviten 2013

Posted on 12. November 2013

0


Eigentlich hätte es ausgereicht diese Information über die Facebook-Seite zu posten. Da aber auf Facebook diese – anscheinend aufgrund der mp3-Datei technisch unterbunden wurde, ist jetzt doch ein PassKreuz-Post daraus geworden:

Die türkischsprachige Radio-Sendung „Köln Radyosu“ berichtete am 4.11.13 über den Beginn der alevitischen Fastenzeit und die Forderung der Aleviten für Gleichberechtigung in der Türkei.

Sendung vom 4. November 2013

http://medien.wdr.de/radio/koelnradyosu/funkhaus_europa_koeln_radyosu_20131104.mp3

In einer weiteren Sendung berichtete das Radio-Team mehr über die Fastenzeit der Aleviten und ging dabei stärker auf die Symbolik ein. Dabei kommen sowohl AlevitInnen der  Haci-Bektas-Veli-Gemeinde Mühlheim zu Wort auch als ein Gast sunnitischen Glaubens.

Sendung vom 11. November 2013

http://medien.wdr.de/radio/koelnradyosu/funkhaus_europa_koeln_radyosu_20131111.mp3

Die Aleviten bezeichnen die Fastenzeit als „matem orucu“ oder auch „muharrem orucu“, wobei letzteres eher aus der sunnitischen Terminologie stammt.

 

 

 

 

Advertisements