Filme

Kinofilme

Sakli Hayatlar

Sakli Hayatlar

Sakli Hayatlar, 2011

Beschreibung: Im Juli 1980 kam es in der türkischen Stadt Corum zu einem Pogrom gegen Aleviten. Die Entstehung passt zu der Schablone vom Pogrom in Kahramanmaras. Am 4. und 5. Juli wurden – angestiftet durch die nationalistischen sog. ‘Grauen Wölfe’ – kurdische Wohnviertel und Dörfer angegriffen… [Weitere Infos]

Bir Ses Böler Geceyi – Eine Stimme durchdringt die Nacht, 2012

Beschreibung:  Der Film „Eine Stimme durchdringt die Nacht“ (Original: ‘Bir ses böler geceyi’) lief in der Türkei bereits in diesem Frühjahr und kommt nun auch in die deutschen Kinos. Es ist die Verfilmung nach einem Roman von Ahmet Ümit… [Weitere Infos]

Babamin Sesi / Die Stimme meines Vaters, 2012

Beschreibung: Als Mehmet noch ein Kind war, war sein Vater als Gastarbeiter in Saudi-Arabien tätig. Die Familie war in der Türkei geblieben. Die Generation von damals wird sich erinnern, dass man damals nur Briefe und Tonbandkassetten zur Kommunikation nutzen konnte… [Weitere Infos]

Dokumentarfilm "Bevor ich geboren wurde"

Dokumentarfilm „Bevor ich geboren wurde“

Menekseden Önce / Bevor ich geboren wurde, 2012

Beschreibung: Darunter auch der Film “Menekseden Önce” (“Vor meiner Geburt”) des investigativen Journalisten Soner Yalçın. Dieser Dokumentarfilm rekonstruiert den Brandanschlag von Sivas 1993… [Weitere Infos]

Kurzfilme

Film über die Alevitische Glaubenspraxis in Deutschland

Beschreibung:  “Eline, beline, diline sahip ol – Beherrsche deine Hände, deine Zunge, deine Lende” ist ein Film über die alevitische Glaubenspraxis in Deutschland… [Weitere Infos]

Önyargi – Das Voruteil

Beschreibung: Laut einer Meldung der deutschen Ausgabe der “Hürriyet” wurde der Film “Önyargi – Das Voruteil” auf dem Filmforum in Duisburg vorgestellt. [Weitere Infos]

Be the first to start a conversation

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: